Entdecke die berühmten Vulkane Islands!

Entdecke die berühmten Vulkane Islands!


Manche Leute sehen das Wort "Vulkan" und wechseln das Urlaubsziel, aber diese enormen, aus Lava ausbrechenden Naturkräfte können schön sein, wenn sie nicht gefährlich sind. Zum Glück für dich gibt es in Island viele sichere Vulkane, die du dir ansehen kannst. Das heißt aber nicht, dass es keine Vulkane gibt, die du vermeiden solltest.


Sollte ich Angst haben?

Vielleicht denkst du gerade: "Ich bin dabei, Island zu besuchen! Sollte ich meine Reise absagen? Nun, hier bist du am richtigen Ort, um das herauszufinden. Island hat eine Menge Vulkane. Ausgehend von der Lage deines Aufenthalts in Island sollte dir diese Liste helfen, dich darüber zu informieren, ob du das Reiseziel wechseln solltest oder nicht.


Wie viele Vulkane gibt es in Island?

Iceland volcanoes map

Karte der isländischen Vulkane

Island hat 32 Vulkansysteme, die rund 130 aktive und inaktive Vulkane in Island umfassen. Einige Vulkane werden nicht mehr als aktive Vulkane betrachtet, da sie seit mehr als 10.000 Jahren nicht mehr ausgebrochen sind und ein erneuter Ausbruch nicht zu erwarten ist.


Kuku-Fakt:

Die Westfjorde sind der einzige Teil des Landes, der keine vulkanische Aktivität mehr aufweist und sein Wasser mit Strom erhitzen muss, anstatt natürlich erhitztes Wasser zu verwenden.


Warum ist Island vulkanisch?

Der Grund für die vulkanische Aktivität liegt darin, dass Island auf dem Mittelatlantischen Rücken liegt, einer divergierenden tektonischen Plattengrenze, die die nordamerikanische und die eurasische tektonische Platte trennt und einer der Orte ist, die man über dem Meeresspiegel sehen kann.

Diese tektonischen Platten sind divergent, was bedeutet, dass sie sich ständig bewegen und sich voneinander wegziehen. Aus diesem Grund steigt Magma aus dem Mantel auf, um den Raum zwischen ihnen zu füllen, wodurch Vulkane entstehen.

Um diese beiden tektonischen Platten zu sehen, sind Thingvellir, die Halbinsel Reykjanes und das Gebiet um den Myvatn-See am besten geeignet. An diesen Orten wirst du die Wände der beiden Kontinente deutlich sehen.


Wie oft brechen Vulkane aus?

Wie das Wetter sind auch die Vulkanausbrüche in Island unvorhersehbar, aber es handelt sich um recht regelmäßige Ausbrüche. Im Durchschnitt ereignet sich ein Vulkanausbruch alle vier bis fünf Jahre. Seit dem 19. Jahrhundert ist kein Jahrzehnt vergangen, in dem nicht ein Ausbruch stattgefunden hat. Die jüngsten Ausbrüche waren der Vulkan Holuhraun im Hochland (2014). Vulkan Grimsfjall (2011) und der berühmteste Vulkan: Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjarfjallajokull (2010), der viel Ärger verursacht hat, aber es ist diesem Vulkanausbruch zu verdanken, dass der Tourismus explodiert ist.


Nordisland


Þeistareykjarbunga (Theistareykjarbunga)

Auf diesem kannst du laufen und springen. Dieser isländische Vulkan brach zuletzt 900 v. Chr. aus, du bist also wahrscheinlich in Sicherheit. Es ist ein Schildvulkan, das heißt, er hat die Form einer Kuppel.


Krafla

Krafla Volcano
Vulkan Krafla


Auf diesem kannst du laufen und springen. Dieser Vulkan brach zuletzt 1984 aus, und es ist unwahrscheinlich, dass er in naher Zukunft ausbrechen wird. Es ist eine lustige Tatsache, dass sich auf diesem Vulkan ein Krater namens Víti befindet, was auf Englisch "Hölle" bedeutet. Zumindest solltest du diesen Vulkan erforschen, damit du deinen Freunden erzählen kannst, dass du in der Hölle warst.


Südisland


Öræfajökull

Öræfajökull Volcano

Vulkan Öræfajökull


Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Dieser Vulkan wird sehr genau beobachtet und es wurde vorhergesagt, dass er in naher Zukunft ausbrechen wird. Leider ist dieser Vulkan der größte in ganz Island, so dass ein Ausbruch vom Öræfajökull wahrscheinlich nicht harmlos sein wird.


Laki

Laki volcano

Vulkan Laki

Auf diesem kannst du laufen und springen. Der Laki ist ein Vulkanspalt, der zuletzt 1784 ausbrach. Obwohl diese Eruption aufgrund einer massiven Freisetzung von Schwefeldioxid einen Rückgang der globalen Temperaturen verursachte, ist die vulkanische Region jetzt eigentlich recht schön grün und es ist magisch, sie zu erforschen.


Hengill


Auf diesem kannst du laufen und springen. Hengill ist seit etwa 150 n.Chr. nicht mehr ausgebrochen und wird wohl auch nicht so bald ausbrechen. Besuche Hengill und erkunde die verschiedenen heißen Quellen und Fumarolen, die der aktive Vulkan unterhält.


Hekla


Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Der Hekla ist in den letzten 70 Jahren sechsmal ausgebrochen, und es sieht so aus, als könnte er sehr bald wieder ausbrechen. Von allen Vulkanen der Welt hat der Hekla in den letzten tausend Jahren die meiste Lava produziert.


Krysuvik

Krysuvik volcano

Vulkan Krysuvik

Du kannst auf diesem wunderschön leuchtend gelben, roten und grünen Vulkan laufen und springen. Der Krysuvik ist seit 1340 n. Chr. nicht mehr ausgebrochen. Viele Touristen wandern gerne auf den ungewöhnlichen Hügeln, die der Krysuvik geformt hat, und für Reisende werden Sicherheitsmaßnahmen wie Holzbrücken und befestigte Wege unterhalten.


Eyjafjallajökull

Eyjafjallajökull Volcano

Isländischer Vulkan eyjafjallajokull

Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Dieser Vulkan brach zuletzt im Jahr 2010 aus und hat sich in den letzten 100.000 Jahren angewöhnt, häufig auszubrechen. Der Eyjafjallajökull wird derzeit auf Anzeichen künftiger Ausbrüche überwacht.


Katla

Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Der Katla gilt als der gefährlichste Vulkan Islands, weil seine Ausbrüche massive Schäden und Verschiebungen verursachen können. Es wird erwartet, dass der Katla bald ausbrechen wird, da er seit 100 Jahren nicht mehr ausgebrochen ist und das Muster aufweist, dass er alle 13 bis 95 Jahre einmal ausbricht. Halte dich fern!


Eldfell

Eldfell Volcano

Vulkan Eldfell

Auf diesem kannst du laufen und springen! Dieser Vulkan ist ein Baby. Er entstand bei seinem ersten Ausbruch 1973 und befindet sich am südlichsten Ende von Island. Nach dem Ausbruch von Eldfell nutzten die Bewohner das Tephra, das Eldfell umgibt, als Fundament, auf dem 200 Häuser gebaut wurden.


Surtsey

Surtsey  Volcano

Vulkan Surtsey


Auf diesem kannst du laufen und springen! Surtsey ist eine vulkanische Insel vor der Südküste Islands. Surtsey wird nur für weitere 100 Jahre über dem Meeresspiegel bleiben. Wenn du also die Chance hast, rauszukommen und sie zu erkunden, solltest du es tun!


West-Island


Snæfellsjökull

Auf diesem kannst du laufen und springen! Dieser Vulkan brach zuletzt 200 n.Chr. aus und wird wahrscheinlich nicht in naher Zukunft ausbrechen. Forscher können den Spitzensattel dieses Vulkans leicht zu Fuß erreichen, um einen schönen grün-gelben Blick auf das Land zu haben.


Ljósufjöll

Ljósufjöll volcanco

Ljósufjöll-Vulkan

Auf diesem kannst du laufen und springen! Bei diesem außerirdischen Vulkan, der zuletzt um 960 n.Chr. ausbrach, bist du sicher. Der Ljósufjöll ist seltsam schön, eine Mischung aus Schwarz- und Grautönen aus dem Siliciumdioxid im Gestein.


Zentralisland


Grímsvötn

Grímsvötn  Volcano

Vulkan Grímsvötn

Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Dieser Vulkan hat die höchste Eruptionsfrequenz in Island und brach zuletzt im Jahr 2011 aus. Die Forscher gehen davon aus, dass der Grímsvötn in eine aktive Periode eintritt, was bedeutet, dass der Vulkan alle 2-7 Jahre ausbrechen könnte.


Bárðarbunga

Bárðarbunga  Volcano

Vulkan Bárðarbunga

Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Das letzte Mal, dass dieser Vulkan ausbrach, war im Jahr 2015. Das Land um Bárðarbunga wurde für Touristen zugänglich gemacht, aber die seismische und vulkanische Aktivität ist im Vergleich zu den letzten 50 Jahren immer noch relativ hoch.


Askja

Askja Volcano

Vulkan Askja


Mit diesem Vulkan auf Selbstdistanz gehen. Obwohl dieser wunderschöne Vulkan seit 1961 keinen Ausbruch mehr erlebt hat, lassen steigende Temperaturniveaus im See Öskjuvatn auf eine Zunahme der Aktivität in diesem Vulkangebiet schließen. Die seismische Aktivität hat in diesem Gebiet zugenommen, und ein Ausbruch scheint nach Ansicht der Wissenschaftlerin Hazel Rymer von der Open University wahrscheinlich.


Hofsjökull

Hofsjökull volcano

Vulkan Hofsjökull

Auf diesem kannst du laufen und springen. Nach den Berichten von Anwohnern und Wissenschaftlern scheint dieser Vulkan sicher zu sein. Wenn du dich für Gletscher interessierst, ist Hofsjökull ein großartiger Vulkan, den du erkunden kannst. Er ist der drittgrößte Gletscher in Island (als subglazialer Vulkan).


Langjökull

Langjökull Volcano

Vulkan Langjökull


Auf diesem kannst du laufen und springen! Langjökull ist ein wunderschöner, mit einer Eiskappe bedeckter Vulkan, der in den letzten 10.000 Jahren nicht mehr als 32 Mal ausgebrochen ist. Die Blau-, Weiß- und Grüntöne des Langjökull machen diese Landschaft interessant zum Erkunden und Wandern.


Was war die schlimmste Eruption in Island?

Die schlimmste Eruption in der Geschichte Islands heißt Skaftáreldar (Feuer des Skaftá) in den Jahren 1783-84. Sie ereignete sich in der Kraterreihe Lakagigar (Krater des Laki) im Südwesten des Vatnajökull-Gletschers. Der Laki-Vulkan brach über einen Zeitraum von acht Monaten aus und schüttete schätzungsweise 14 km3 Lava und Wolken aus giftiger Fluorwasserstoffsäure und Schwefeldioxidverbindungen aus, die über 50% des isländischen Viehbestands töteten und zu einer Hungersnot führten, bei der etwa 25% der Inselbevölkerung starben.


Wie nutzt Island seine Vulkane?

Island ist eines der wenigen Länder der Welt, das fast ausschließlich erneuerbare Energiequellen nutzt. In der Tat nutzen sie die geothermische Energie der Vulkane, die einen großen Teil der isländischen Wirtschaft und Infrastruktur ausmachen, da Island etwa 30 % seiner Elektrizität in geothermischen Kraftwerken erzeugt. Der größte Teil des Warmwassers im Land wird aus der Erde zu den Wasserhähnen und Heizkörpern der Menschen gepumpt.
Auch die isländische Tourismusindustrie ist auf Vulkane angewiesen, da sie untypische Landschaften und schöne Erlebnisse im Land von Eis und Feuer bietet, wo du gleichzeitig mit beiden Seiten Islands experimentieren kannst. Das natürlich erwärmte Wasser, das sich in schöne natürliche heiße Quellen verwandelt, ist auch ein echter Gewinn für die isländische Wirtschaft, da es viele Touristen anzieht, die das ganze Jahr über, auch im Winter, ein Bier in diesen schönen heißen Quellen genießen wollen.


Was kann ich an den sicher zu besichtigenden Vulkanen tun?

Jetzt, da du dir sicher bist, dass du an einen sicheren Ort in Island kommst, ist es Zeit, die schönen Vulkane in deiner Nähe zu besuchen! Aktivitäten wie Wandern, Fotografieren und Schwimmen in den heißen Quellen oder Seen rund um die Vulkane sind in der Regel in sicheren Naturgebieten erlaubt.
Die beste Art und Weise, diese Gegenden zu besuchen, ist natürlich eine stilvolle Reise mit einem unserer Kuku-Wohnmobile. Du kannst aus einer unserer kleineren Flotten wählen, die für 1-2 Personen ausgelegt ist, oder du kannst auf eine größere Flotte umsteigen und 4-6 Freunde aufnehmen. Jeder Wagen ist mit einem ausklappbaren Bett, Decken, einem Herd zum Kochen und vielen Töpfen und Pfannen und Utensilien ausgestattet. Kontaktiere uns noch heute für weitere Informationen über unser Hotel auf Rädern oder über Reisemöglichkeiten in Island!

Back