Zehntägige Campertour durch Island

Zehntägige Campertour durch Island

Nikol und Katy unternahmen eine erstaunliche 10-tägige Campertour durch Island. Sie fuhren die Ringstraße und besuchten die Westfjorde, haben in heißen Quellen gebadet, sahen mehrere Wasserfälle und hatten Islands wilde Seite kennen gelernt (sowohl Wetter als auch Fauna). Nikol arbeitet als Tourguide in Island und kennt daher einige tolle Orte abseits der Touristenpfade.
Schauen wir uns mal an, was die Mädels in Island erlebt haben!

Tag 1 - Auf dem Weg in den Süden

Heute starten wir direkt mit der Ringstraße! Nachdem wir unseren Kuku Campervan in Reykjavik abgeholt hatten, machten wir einen Zwischenstopp in einem Supermarkt, um uns mit Lebensmitteln für die Reise einzudecken, dann ging es los! Wir beschlossen, den Golden-Circle auszulassen und fuhren direkt in den Südwesten. Wenn ihr das erste Mal in Island seid, empfehlen wir die Tour mit dem Golden-Circle zu beginnen! Aber wir haben uns dazu entschieden eher abseits der bekannten Pfade zu fahren.

Schwimmen in der heißen Quelle Hrunalaug

Wir begannen mit der beliebtesten Freizeitbeschäftigung der Isländer - dem Baden in warmen, mineralhaltigen heißen Quellen, die sowohl den Körper als auch den Geist beruhigen. Die heiße Quelle von Hrunalaug war unser erster Halt. Es gab drei verschiedene Becken, so dass die Besucher jedes Becken einzeln genießen konnten. Der Parkplatz liegt ganz in der Nähe und ist in weniger als 5 Minuten zu Fuß zu erreichen - ideal für ein Bad am späten Abend.

Aufenthalt auf dem Campingplatz Hamragarðar

Dieser Campingplatz verfügt über Toiletten, warme Duschen und sogar eine Kochnische für das Abendessen. Außerdem liegt er direkt neben dem Gljufrabui-Wasserfall, so dass man morgens direkt nach dem Aufstehen diesen entdecken kann.

Witzige Anmerkung

Um unser Wohnmobil abzuholen, fuhren wir per Anhalter von Hvolsvöllur nach Reykjavik. Das erste Auto, das vorbeikam, hielt an und wir sahen einen sehr freundlichen alten isländischen Mann. Zu unserer Überraschung war der erste Satz, den wir von diesem eleganten Herrn hörten: "Mädels, ihr seid Idioten". Angeblich waren wir nicht an einem guten Ort zum Trampen. Aber wir müssen sagen, dass wir da anderer Meinung sind. Hat er angehalten? Ja, hat er. Mission erfüllt. Auf jeden Fall war er sehr freundlich und aufrichtig, es war nur ein kleiner Schock, jemanden zu hören, der so direkt ist und nicht dieses diplomatische Spielchen spielt, bei dem man alles vorher einstudieren muss, bevor man spricht. Da er Geschichtsprofessor ist, hörten wir einige Geschichten über Elfen und Trolle, und der Beginn unserer Reise könnte nicht interessanter sein.

Hrunalaug

Foto: Hrunalaug - alle Fotos in diesem Blog sind mit freundlicher Genehmigung von Nikola_Outdoors

Tag 2 - Erkundung von Wasserfällen

Halt am Wasserfall Seljalandsfoss

Wir waren bereits vor dem Sonnenaufgang wach, um anderen Touristen auszuweichen und den Wasserfall für uns allein zu haben. Da unser Campingplatz weniger als 10 Minuten Fußweg entfernt war, hatten wir einen guten Ausgangspunkt. Dieser Wasserfall entspringt dem Vulkangletscher Eyjafjallajökull, dem Vulkan, der bei seinem Ausbruch im Jahr 2010 den Flugverkehr in ganz Europa lahmlegte. Man kann sogar hinter dem Wasserfall laufen, um beeindruckende Fotos zu machen.

Halt am Gljufrabui-Wasserfall

Der 40 Meter hohe Gljúfrabúi ist hinter einer Klippe versteckt und wird wegen seines effektiven "Verstecks" von den meisten Reisenden übersehen, obwohl Tausende von Menschen den Seljalandsfoss besuchen, der weniger als einen Kilometer entfernt ist. Wer sich dem Wasserfall nähern möchte, läuft Gefahr, nass zu werden, daher ist wasserdichte Kleidung ein Muss. Mit dem offenen Himmel, den moosbewachsenen Wänden, dem silbernen Nebel und der schwarzen Lava ist er auf jeden Fall einen Besuch wert.

Halt am Wasserfall Skogafoss

Das Gelände, das zum Wasserfall führt, ist flach, so dass es einfach ist, zum Fuß des Wasserfalls zu wandern, vorausgesetzt, man nimmt in Kauf, nass zu werden. Übrigens gibt es eine Legende, die besagt, dass ein Siedler namens Þrasi eine Truhe mit Gold hinter dem Skógafoss versteckt hat... Du kannst also gerne dein Glück versuchen.

Der Parkplatz ist riesig, so dass du dort immer einen Platz für deinen Camper findest. Denke daran, dass der Skógafoss einer der berühmtesten Wasserfälle in Island ist und daher sehr viele Touristen hierher kommen. Man kann auch die steile Treppe zur Aussichtsplattform neben dem Wasserfall hinaufsteigen und die Aussicht von oben genießen oder sogar von dort aus wandern.

Halt am Kvernufoss-Wasserfall

Dies ist ein echtes verstecktes Juwel, unglaublich schön und leicht zu erreichen. Vielleicht hast du den Wasserfall sogar ganz für dich allein, so wie es bei uns der Fall war. Man erreicht ihn indem man über den Zaun steigt und dem Pfad hinter dem Skógar-Museum folgt, was etwa zwanzig Minuten dauert. Der Wasserfall ist teilweise von moosbewachsenen Lavafelsen verdeckt, was seinen optischen Reiz sogar erhöht. Du kannst auch hinter den Wasserfall laufen und durch die neblige Kaskade hinausschauen. Dieser Ort ist zweifelsohne einer unserer Lieblingsplätze!

Tour mit Arkanum - ATV Quad Bike Express

Wir haben eine ATV-Tour gebucht, um bei der Erkundung von Südisland etwas Abenteuer zu erleben. Und wir hätten es nicht besser machen können. Die Fahrt durch die Flüsse war einmalig. Die Landschaft war fantastisch, eine großartige Möglichkeit, verschiedene Gebiete in der Region zu sehen, den schwarzen Sandstrand zu genießen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Es gab einen Halt am berühmten Flugzeugwrack in Sólheimasandur, wo man wirklich das Gefühl, auf einem anderen Planeten zu sein. Verschwende also kein Geld für Reisen zum Mars, wenn du all das und noch viel mehr in Island haben kannst.

Aufenthalt auf dem Skaftafell Camping

Wir kamen super spät an, da unser Tag voll mit Aktivitäten war. Der Campingplatz bietet saubere Duschen, Waschmaschinen, Toiletten und Spülbecken zum Spülen des Geschirrs. Der Campingplatz ist geräumig, so dass es sogar Spaß macht, sich mit anderen Campern zu treffen. An diesem Abend regnete es in Strömen, so dass wir unser Abendessen schließlich im KuKu-Camper gekocht haben. Der Campingplatz in Skaftafell ist das ganze Jahr über geöffnet, was für Reisende in der Wintersaison ideal ist.

Atv-Tour

Foto: ATV Quad Tour

Tag 3 - Jökulsárlón und Diamond Beach

Halt an der Lagune Jökulsárlón

Wir sind früh am Morgen aufgewacht und machten uns mit unserem Kuku-Camper auf den Weg. Es war neblig und verschneit, das perfekte Wetter, um Islands berühmteste Gletscherlagune zu besuchen. Die Jökulsárlón ist voll von spektakulären blau-schimmernden Eisbergen, die auf das Meer hinaus treiben. Die wundersamen Eisskulpturen, die sich im wechselnden Licht drehen, werden dich begeistern; außerdem kannst du in der Lagune nach Robben Ausschau halten oder eine Bootsfahrt unternehmen. Dieser Ort übertrifft alle Erwartungen! Kein Wunder, dass er ein Muss für einen Islandbesuch ist.

Halt am Diamond Beach.

Gleich neben dem Jökulsárlón befindet sich ein weiterer Schatz, der Diamond Beach. Der Kontrast zwischen den weißen Eisbergen und dem schwarzen Sandstrand ist unglaublich beeindruckend.

Halt in Vestrahorn & Stokksnes

Das Team von Kuku Campers hat uns gewarnt, dass im Süden ein starker Wind toben wird. Wir machten uns wieder auf den Weg mit der Idee, das Wetter auszutricksen, dem windigen Gebiet zu entkommen und vor allem den Van vor möglichen Schäden zu schützen. Leider kann man das Wetter in Island nicht täuschen. Wir hielten bei Viking Coffee, um eine Tasse Kaffee zu trinken. Der Besitzer des Cafés erhebt eine kleine Gebühr (800 ISK) für die Erkundung seines Anwesens, zu dem auch ein fotogenes Wikingerdorf und kilometerlange schwarze Sandstrände gehören, an denen sich Robben tummeln und die Kulisse des Vestrahorns für tolle Fotos sorgt. Und wir haben eine Menge gesehen! Aber nur in unserer Fantasie. Sei also nicht zu hart zu dir selbst, manchmal wird es schlechtes Wetter geben, hab aber trotzdem Spaß! Auch hier ist gute, wasserfeste Kleidung ein Muss.

Schwimmen im Thermalbad Djúpavogskörin, wo ein Abtauchen ins heiße Wasser das perfekte Allheilmittel nach einem wirklich schlechten Wetter ist.

Jökulsárlón

Foto: Jökulsárlón

Tag 4 - Aufbruch in den Osten

Halt in der Stadt Seyðisfjörður und im Skaftfell Center for Visual Art

Wenn du nur eine Stadt in den Ostfjorden besuchst, sollte es Seyðisfjörður sein. Seyðisfjörður besteht aus bunten Holzhäusern und ist umgeben von schneebedeckten Bergen und herabstürzenden Wasserfällen. Es ist die historisch und architektonisch interessanteste Stadt in Ostisland. Wir hielten am Skaftfell, einem wichtigen Treffpunkt für Künstler und Einheimische. Das Kunstzentrum bietet das ganze Jahr über Ausstellungen und Veranstaltungen sowie ein Aufenthaltsprogramm für internationale Künstler - wer sich für Kunst interessiert, ist hier genau richtig.

Halt am Wasserfall Gufufoss

Dieses versteckte Kleinod in der Nähe des Dorfes Seyðisfjörður sieht fast genauso aus wie der Skógafoss-Wasserfall. Der einzige Unterschied ist, dass er viel ruhiger und kleiner ist. Direkt neben dem Wasserfall befindet sich ein Parkplatz, der perfekt für deinen Camper geeignet ist, so dass der Zugang zum Wasserfall sehr einfach ist.

Halte nicht an der Stuðlagil-Schlucht von der Westseite an

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Stuðlagil zu besuchen. Die erste ist von der Westseite, wo man die Schlucht nach einem kurzen Spaziergang von oben sehen kann, aber es ist nicht möglich, in die Schlucht hinunterzugehen. Die andere ist von der Ostseite, wo man etwa 5 Kilometer laufen muss, aber man kann den ganzen Weg bis zum Fluss hinunterlaufen. Wir haben beides gemacht, da wir am ersten Tag aus Versehen die Westseite genommen haben. Mache nicht denselben Fehler, es sei denn, du willst es so. Das GPS des Parkplatzes von der Ostseite aus ist 65,1889934, -15,2510006.

Übernachten im Camp Egilsstadir

Dieser Campingplatz liegt mitten in der Stadt und verfügt über warme Duschen, Waschgelegenheiten sowie eine Innen- und Außenküche. Alles für 1.500 ISK pro Person und Nacht. Es ist ein guter Ort, um sich zu erholen, aber die Lage in der Stadt ist nicht atemberaubend. Allerdings kann man sich im nur wenige Minuten entfernten Bonus mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen eindecken. Beachte auch, dass Island das beste Wasser der Welt hat, also fülle deine Flaschen ganz einfach auf jedem Campingplatz auf.

Gufufoss

Foto: Gufufoss

Tag 5 - Wetter und gesperrte Straßen

Halt an der Stuðlagil-Schlucht von der Ostseite

Wir wachten früh am Morgen auf und stellten das richtige GPS für die Stuðlagil-Schlucht ein. Wir parkten unseren Kuku-Camper auf dem Parkplatz vor der Brücke. Wir versuchten, zum nächsten Parkplatz zu fahren, fürchteten uns aber vor dem instabilen Gelände und den zahlreichen Schlaglöchern, so dass wir beschlossen, unseren Kuku-Camper sicher stehen zu lassen und eine Wanderung zu unternehmen. Wir erhielten eine weitere Wetterwarnung, also steckten wir wie empfohlen ein paar Steine in unsere Taschen und setzten unsere Wanderung fort. Die Stuðlagil-Schlucht war wunderschön, die Farbe des Flusses ist zu jeder Jahreszeit anders. In den Sommermonaten ist er blaugrün, aber nach der Schneeschmelze im Frühjahr wird er braun-grau.

Halt in Víti

Leider war die Straße zum Dettifoss gesperrt, so dass wir sie ausließen und direkt nach Víti fuhren. Einer der beliebtesten isländischen Dichter, Jonas Hallgrimsson, schrieb das Gedicht "Víti", das von diesem Krater inspiriert wurde, und so waren wir sehr gespannt auf dieses Meisterwerk. Wieder einmal schlug das Wetter unerwartet zu, und wir konnten nichts als Weiß sehen. Ein Schneesturm bedeckte die Landschaft und wir verließen den Krater ohne ihn zu sehen.

Halt am geothermischen Ort Hverir

Keine Sorge, eine erfolgreiche Geschichte kommt mit der magischen, ockerfarbenen Welt von Hverir, einer mondähnlichen Landschaft aus Schlammkesseln, dampfenden Schloten und strahlenden Mineralienvorkommen. Rülpsende Schlammtöpfe und der strenge Schwefelgeruch klingen vielleicht nicht gerade verlockend, aber der ätherische Zauber von Hverir zieht jeden in seinen Bann.

Schwimmen im Naturbad Mývatn

Wir ließen den Camper stehen und beendeten den Tag im Disneyland der nördlichen Schwimmbäder, in der Hoffnung, etwas Klatsch und Tratsch aus aller Welt zu hören. Wieder einmal gibt es nach einem langen, windigen und verschneiten Tag nichts Besseres als ein Thermalbad.

Aufenthalt auf dem Campingplatz von Mývatn/Hlíð

Der Campingplatz am Mývatn ist auch im Winter geöffnet und verfügt über Toiletten, Duschen und einen Küchenbereich.

Isländische Straßenverhältnisse

Foto: Eisige Straßenverhältnisse in Island

Tag 6 - Weiterfahrt in den Norden

Halt am Goðafoss-Wasserfall

Der Goðafoss-Wasserfall ist einer der berühmtesten Wasserfälle in Island. Einer lokalen Legende zufolge wurden, als Island ein christliches Land wurde, alle Statuen der nordischen Götter in diesen Wasserfall geworfen, woraus sich der Name "Wasserfall der Götter" ableitet.

Einkaufen in der Stadt Akureyri

Akureyri ist mit nur 18.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Islands. Mit ihrer malerischen Umgebung und ihrer entspannten Atmosphäre ist sie ein idealer Ausgangspunkt, um den Norden mit dem Camper zu erkunden. Wir hatten einen schönen Spaziergang durch die Stadt, ein leckeres Mittagessen und deckten uns mit Lebensmitteln für die nächsten Tage ein. Man kann den Van für eine begrenzte Zeit kostenlos im Stadtzentrum parken, einfach an der Tankstelle fragen. Kleines Detail am Rande: Die Ampeln haben rote Herzen statt roter Kreise. Sehr niedlich!

Halt am Hvítserkur-Basalt.

Nun warteten ein paar Stunden landschaftlich reizvoller Camperfahrt auf uns. Wir hielten an, um die schönen Islandpferde zu betrachten und zu fotografieren. Die Felsformation Hvítserkur war leicht zu finden, mit einem gut gepflegten Parkplatz, perfekt um den Camper sicher zu parken. Der Felsen hat eine einzigartige Ähnlichkeit mit einem Elefanten oder Nashorn. Die Legende besagt, dass Hvitserkur ein versteinerter Troll ist. Der Troll lebte in Strandir, östlich von Hvitserkur, und wollte die Glocken der Thingeyrarkirkja-Kirche abreißen, da sie ihn störten. Glücklicherweise wurde der Troll bei Tageslicht erwischt, und wie wir alle wissen, verwandeln sich Trolle in Stein, wenn die Sonne auf den Himmel trifft.

Übernachtung auf dem Illugastadir Camping

Ein netter kleiner Campingplatz auf einer Schaffarm. Der Besitzer kam mit einem Kreditkarten-Lesegerät vorbei, um die Zahlung entgegenzunehmen. Es gibt keine Duschen, nur eine Toilette und Waschbecken. Trotzdem ist es ein schöner ruhiger Platz, ein abgelegener Ort mit Zugang zu einem Wanderweg und Robbenbeobachtung. Beachte jedoch, dass es hier ziemlich windig sein kann, also halte beim Öffnen unbedingt die Türen des KuKu Camper fest, da Windschäden ohne Vorwarnung auftreten können!

Hvítserkur

Foto: Hvítserkur

Tag 7 - Robbenbeobachtung

Halt zur Robbenbeobachtung in Illugastaðir

Am Morgen machten wir einen 20-minütigen Spaziergang zu einem beliebten Ort für Robben. Diese Gegend ist sehr friedlich und es gab fast keine Touristen, so dass mehr Platz für unseren KuKu Campervan war.

Schwimmen in der heißen Quelle Hörgshlíðarlaug.

Eindeutig unser Lieblings-Hotpot. An der wilden Küste gelegen, bietet sie die beste Entspannung und visuelle Schönheit. Es gibt keinen speziellen Parkplatz, aber es gibt einen Platz an der Straße, wo zwei Camper problemlos hineinpassen. Dieser Ort ist ein verstecktes Juwel und es lohnt sich wirklich, ihn zu besuchen.

Übernachtung auf dem Campingplatz Suðavik

Während unserer Herbstreise war es etwas problematisch, im Norden offene Campingplätze zu finden. Die meisten Campingplätze schließen ihre Pforten um den 15. Oktober, aber im Sommer ist es kein Problem einen Platz zu finden. Wir riefen auf diesem Campingplatz an, wo wir herzlich willkommen waren, aber leider gab es keine Service-Einrichtungen. Natürlich hatten wir genügend Wasserflaschen dabei, so dass wir trotz der geschlossenen Einrichtungen ein leckeres Abendessen kochen konnten. Nach dem Essen schickte uns die Aurora-App eine Benachrichtigung, dass wir bei klarem Himmel Nordlichter sehen könnten. Heute Abend war der Himmel klarer als isländisches Wasser und wir sahen wunderschöne tanzende Nordlichter.

Nordlichter

Foto: Nordlichter

Tag 8 - Westfjorde

Halt in der Stadt Ísafjörður.

Wenn du das Verlangen nach einem guten Kaffee stillen möchtest, wird diese Stadt dieses Bedürfnis erfüllen.

Wanderung am Trollsitz.

Die Wanderung beginnt auf dem Camperparkplatz an der Ostseite des Fjords. Der Weg ist kurz, aber anspruchsvoll, da er sehr steil ist. Es dauert etwa 30 Minuten, um den Sitz zu erreichen, der 225 Meter über dem Fjord liegt.

Halt am Dynjandi-Wasserfall.

Der größte Wasserfall der Westfjorde wird zu Recht als das Juwel der Westfjorde bezeichnet. Er ist gewaltig, schön und majestätisch. Und wenn man Glück hat, kann man in der Nähe Polarfuchs sehen, so wie wir. Das war eine wunderschöne, unerwartete Überraschung!

Schwimmen in der heißen Quelle Reykjafjarðarlaug.

Hier kann man zwischen zwei Schwimmbecken wählen. Das eine hat heißes Wasser, das andere in der Nähe des Ufers ist kälter. Wenn das nicht reicht, gibt es nur eine Minute Fußweg vom Becken entfernt einen natürlichen heißen Topf mit Kiesboden. Bringe etwas Bargeld mit, damit du spenden kannst. Der Eintritt ist kostenlos, aber es gibt eine Spendenbox.

Polarfuchs

Foto: Polarfuchs

Tag 9 - Von den Westfjorden nach Snæfellsnes

Schwimmen in der heißen Quelle Hellulaug

Wir hielten mit unserem KuKu Campervan an dem geothermischen Pool, der direkt am Strand liegt. Es ist schön, hier zu sitzen und den Blick auf das Meer und den Vatnsfjörður-Fjord zu genießen. Hellulaug ist von der Straße aus nicht zu sehen, aber es gibt einen Parkplatz oberhalb des Pools und einen guten Weg hinunter zum Meer. Der Pool ist 60 cm tief, und die Wassertemperatur beträgt etwa 38 Grad, was perfekt ist.

Halt am Berg Kirkjufell.

Der meistfotografierte Berg Islands, einer der 10 schönsten Berge der Welt und dennoch am bekanntesten als "Arrow Head Mountain" in Game of Thrones. Der Kirkjufell befand sich zwischen zwei Gletschern, die den Berg in seiner jetzigen Form beeinflusst und geformt haben. Die Schichten des Kirkjufell sind das Ergebnis zahlreicher Vulkanausbrüche. Wir haben uns am Nachmittag den Berg angeschaut zusammen mit Dutzenden von Menschen. Dieser Berg ist offensichtlich ein sehr beliebtes Ziel für Touristen geworden, aber zum Glück hatten wir noch einen Platz für unser Wohnmobil.

Aufenthalt auf Hellissandur Camping

Schließlich fanden wir einen Campingplatz, der während der Wintersaison in Betrieb war. Ein toller Campingplatz mit wirklich sauberen Sanitäranlagen und Duschen. Wir schätzten die überdachte Kochgelegenheit sehr; es war wirklich schön, eine Weile windgeschützt drinnen sitzen zu können.

Kirkjufell

Foto: Kirkjufell

Tag 10 - Halbinsel Snæfellsnes

Halt in der Straßenkunststadt Hellissandur.

Versäume es nicht einen Spaziergang durch Hellissandur zu machen. Es ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Anfang 2018 haben Künstler beschlossen, der Stadt ein künstlerisches Facelifting zu verpassen. Lange Rede, kurzer Sinn: Hellissandur ist jetzt die isländische Hauptstadt der Straßenkunst mit über 30 großen Wandbildern, die an verschiedenen Orten in der Stadt angebracht sind.

Halt am Leuchtturm Svörtuloft.

Nach einer etwas holprigen Fahrt mit unserem Camper kamen wir an dem leuchtend gelben Leuchtturm an. Die Felsformationen entlang der Kante sind spektakulär. Es ist auch ein großartiger Ort zur Vogelbeobachtung und zum Durchatmen.

Halt in Arnarstapi

In diesem kleinen Dorf, das nur etwa 2 Stunden von der Hauptstadt entfernt liegt, tummeln sich viele Touristen, die das authentische Flair eines kleinen Fischerdorfes erleben wollen. Feinschmecker kommen wegen der frischen Fischgerichte und Fotografen wegen der tollen Fotomöglichkeiten. Wir besuchten die große Statue von Bárður, halb Mensch halb Troll. Um der Legende Tribut zu zollen, haben die Einheimischen eine riesige Steinstatue im Naturschutzgebiet aufstellen lassen, die der Szene einen ganz besonderen Charakter verleiht. Laufe hinunter zum Gatklettur-Steinbogen - dieser Ort ist es wert deine Kamera raus zu holen!

Halt in Ytri Tunga zur Robbenbeobachtung

Wenn du Seehunde aus kurzer Entfernung sehen möchtest, laufe vom Ausgangspunkt aus nach rechts. Bitte beachte, dass du hier als Besucher unterwegs bist und daher immer Rücksicht auf die wilden Tiere nehmen solltest.

Halte an der Mineralquelle Ölkelduvatn.

Wenn du auf der Ringstrasse unterwegs bist, kannst du hier einen kurzen Zwischenstopp einlegen, ansonsten würden wir es nicht empfehlen nur deswegen hierher zu kommen. Der Geschmack war nicht nach unserem Geschmack, ein sehr metallischer und eisenhaltiger Beigeschmack. Es ist jedoch interessant zu sehen, wie natürliches Wasser mit Kohlensäure aus dem Wasserhahn sprudelt. Eine Tafel zeigt, wie viele Mineralien im Wasser enthalten sind, und eine ehrliche Box bittet auch um eine kleine Spende für das Wasser.

Wanderung am Grábrók-Krater.

Leichte Wanderung über eine Treppe (15-20 Minuten), um den Gipfel des Kraters zu erreichen und die Aussicht auf das Innere des Kraters sowie auf den zweiten und dritten Krater zu genießen. Oben angekommen, kannst du den Krater umrunden. Insgesamt sollte man nicht mehr als 1 Stunde für den Besuch dieses Ortes benötigen.

Übernachtung auf dem Mosskogar Camping

Der beste Campingplatz, auf dem wir während unseres Roadtrips übernachtet haben. Die Einrichtungen sind sehr schön und sauber, es gibt eine überdachte Küche, und der Besitzer ist ein sehr netter Mensch. Er war sehr hilfsbereit und einladend, der Aufenthalt hier war definitiv das Geld wert. Wir würden gerne wiederkommen. Kein Wunder, dass KuKu Campers diesen Campingplatz zu den besten in Island zählt.

Robbenbeobachtung in Ytri Tunga

Foto: Robben bei Ytri Tunga

Tag 11

Unsere Reise ist nun zu Ende. Dieser letzte Tag eignet sich perfekt, um Reykjavik zu erkunden, denn der Campingplatz Mosskógar liegt etwas außerhalb von Reykjavik und ist nur 15 Minuten mit dem Camper vom Stadtzentrum entfernt. Tipps, was man in Reykjavik unternehmen kann, findest du im KuKu-Camper-Guide für die Hauptstadt des Landes.

Wenn wir auf unserer Reise durch Island etwas gelernt haben, dann ist es, flexibel zu bleiben. Lasse dich von den Sehenswürdigkeiten (und dem Wetter!) leiten. Erstelle eine Liste mit Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt gesehen haben musst, und fahre einfach dorthin, wohin dein KuKu Campervan dich führt.

Danke, Kuku, für diese tolle Erfahrung und für all die Nachrichten, die ihr uns während unserer Reise geschickt haben. Wir freuen uns darauf, Island das nächste Mal mit euch zu sehen!

Nikol und Katy

Back