Radfahren in Island

Radfahren in Island


Die schöne Insel Island ist tief in die umgebende Natur eingebettet, von massiven Vulkanen über grüne Wiesen bis hin zu riesigen Gletschern. Was gibt es Besseres als die Möglichkeit, das was Island zu bieten hat, mit dem Fahrrad zu erkunden?

Es ist so nah an der Natur, wie man ohne direkte Wanderung durch sie, nur kommen kann! Hier ist also ein hilfreicher Guide zum Radfahren über die wunderbare Insel Island.

Bevor du losfährst...

Es sollte im Voraus gesagt werden: Ernsthaftes Radfahren durch und um Island ist nichts für schwache Nerven. Du musst auf unwegsames Gelände und schlechte Wetterbedingungen vorbereitet sein - ganz zu schweigen von dem starken Autoverkehr auf den du auf den Hauptstraßen achten musst.
Hier ist, was du beachten musst, bevor du mit dem Radfahren losfährst: Warme Kleidung, Ersatzteile für dein Fahrrad, genug Essen, um von Stadt zu Stadt zu kommen, und eine ordentliche Stange Geld. Das Wetter kann sich von Minute zu Minute ändern, du musst also auf das Schlimmste vorbereitet sein. Im Allgemeinen ist die beste Zeit zum Radfahren in Island in den wärmeren Monaten von Mai bis Anfang September, wenn die Temperatur normalerweise im Bereich von um die 50 Grad Fahrenheit schwankt. Allerdings ist das Wetter in Island sehr wechselhaft, wobei starke Winde besonders besorgniserregend sind, so dass du auf alles vorbereitet sein musst. Eine weitere große Sorge in den letzten Jahren war die Erosion der örtlichen Vegetation und Flora und Fauna. Offroading ist streng verboten, halte dich also unbedingt an die ausgewiesenen Wege.

Respektiere die Natur - es ist gar nicht so schwer!

Die Zahl der Autos auf den Hauptstraßen ist ständig gestiegen, und entlang der Ringstraße, die ganz Island verbindet, gibt es keine Radwege oder sonstige Wege. Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass du in entlegeneren Gebieten mit dem Fahrrad unterwegs bist, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass du die Straße für dich alleine hast. Allerdings bringt das Radfahren in abgelegenen Gebieten eigene Herausforderungen mit sich. Im Falle einer Panne musst du Ersatzteile für dein Fahrrad haben, da zwischen den Städten oft mehr als 50 Meilen liegen. Du willst doch nicht dort draußen stranden! All das soll bedeuten, dass diese Art von Erlebnis nicht etwas ist, in das man einfach so ohne jede Planung hineinstürzen sollte. Kenne deine Route, bringe die notwendigen Vorräte mit und sei dir deiner Umgebung bewusst. Wenn du diese Dinge tust, solltest du absolut in Sicherheit sein. Nun zu den spaßigen Dingen!

Mountainbiken

Wie im Abschnitt "Bevor du losfährst" erwähnt, ist dies nur für erfahrene Routiniers! Sei darauf vorbereitet, die Nächte in einem Zelt auf ausgewiesenen Campingplätzen zu verbringen, und halte ausreichende Vorräte bereit.
Mache dich auch mit der geplanten Route vertraut und halte Karten bereit. Das Radfahren in Island ist die beste Möglichkeit, da die Hauptstraßen schnell verstopft sein können, aber was gibt es Besseres, als auf der offenen Straße zu fahren. Direkt neben der Straße, nur mit dem Rad und den Vorräten. Mit der richtigen Vorbereitung kann es ein sehr lohnendes Erlebnis werden.

Radfahren in Reykjavík

Das Radfahren über die Insel ist eine anstrengende Aufgabe, doch die Hauptstadt ist eigentlich sehr fahrradfreundlich, solange man innerhalb der Stadt bleibt. Es werden alle Arten von Fahrradtouren angeboten, die dir eine einzigartige Perspektive auf die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt bieten und dir eine gesunde körperliche Betätigung ermöglichen. Die Preise und Touren variieren, aber dieser Guide wird sich auf eine Tour konzentrieren, die besonders interessant erscheint. Für 82 Dollar kannst du dir einen lokalen Guide am Alten Hafen treffen und dich auf eine dreistündige Tour durch die charmante Architektur, die lebendige Straßenkunst und die Naturschätze der Stadt begeben. Diese Tour ist für alle Niveaus geeignet, und dein Guide wird alle möglichen interessanten Informationen über die lokalen Gebäude und ihre Geschichte anbieten. Gibt es eine bessere Möglichkeit, in die Geschichte der Hauptstadt einzutauchen?

Außerhalb von Reykjavík

Wenn du eine Radtour suchst, die mehr mit der Natur in Berührung kommt, kannst du eine Tour mit Elektrofahrrädern durch die Lavafelder der Schlucht Burfellsga unternehmen. Für 162 Dollar kannst du mit dem Elektrofahrrad eine dreistündige Tour durch die Naturlandschaften vor den Toren Reykjaviks unternehmen. Du erhälst eine unglaubliche Aussicht auf das Lavafeld und kannst den Weg der Lava, die aus dem massiven Krater namens Burfell in Richtung Meer floss, verfolgen. Wenn du am Fuße des Kraters angekommen bist, kannst du dein Fahrrad abstellen und an der Seite von Burfell hinauf wandern. Dies bietet dir eine erstaunliche Aussicht auf die umliegende Schlucht und das Lavafeld. Es ist eine Aussicht wie keine andere.
Eine weitere großartige Outdoor-Radtour findet in Husavik statt, einer kleinen Stadt an der Nordküste Islands. Für 131 Dollar kannst du eine Mountainbike-Tour durch schwarze Sandstrände und entlang des Flusses Budara unternehmen, die mit einem abschließenden Stopp an den atemberaubenden Kaskaden, den sogenannten Eider-Wasserfällen, endet. Es ist ein großartiger Ort für Fotos und Aufnahmen der umliegenden Landschaft. Von dort aus kehrst du auf einem anderen Weg , als du gekommen bist, nach Husavik zurück, indem du der Küstenlinie zu den künstlichen Teichen von Kaldbakstjarnir folgst. Dieses Gebiet ist berühmt für seine Vogelwelt, also halte die Augen offen! Die Tour ist für alle Geschicklichkeitsstufen geeignet und nicht zu anstrengend, aber bringen Sie auf jeden Fall einen Snack mit.
Wenn du ein erfahrenerer Radfahrer bist, der eine größere Herausforderung sucht, dann mach einen Ausflug mit dem Mountainbike auf den Berg Blafjoll. Etwas außerhalb von Reykjavik wirst du von einem Jeep zu deinem Ausgangspunkt gebracht und kannst dann den ganzen Weg zurück in die Stadt radeln. In einem 5.000 Jahre alten Lavafeld gelegen, radelst du in rasender Geschwindigkeit durch die unheimlich karge Landschaft. Es ist eine aufregende und schöne Erfahrung, die sich lohnt, wenn du ein ernsthaftere Radtour haben möchtest. Es kann ein bisschen teuer sein - im Bereich von 250 Dollar - aber wenn du den Nervenkitzel suchst und die Natur liebst, ist dies die richtige Tour für dich.

Back