Checkliste für dein Abenteuer mit Kuku Campers

Checkliste für dein Abenteuer mit Kuku Campers

CHECKLISTE FÜR DEIN ABENTEUER MIT KUKU CAMPERS

Island ist ein ganz besonderer Ort. Und wenn du im Land von Feuer und Eis überleben willst, musst du einige Dinge wissen und mitbringen, die du zum Campen benötigst (ein Muss in Island)). Hier ist unsere Kuku-Checkliste:

BARGELD

Die Isländische Krone (ISK) ist die Währungseinheit hier in Island. Der Umtausch deiner eigenen Währung in ISK ist ganz einfach, denn am Flughafen Keflavík gibt es eine Bank und einen Geldautomaten. Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 schwankt die Krone stark. Behalte einfach im Hinterkopf, dass:

1,00 EUR = 147,21 ISK (10. Juni 2021)

1,00 USD = 120,96 ISK (10. Juni 2021)

Du musst auch wissen, dass hier in Island jeder Laden, jede Tankstelle, jeder Campingplatz und jede Großmutter, die einen Wollpullover strickt, einen Kreditkartengerät hat. Es ist anstrengend mit viel Bargeld herumzureisen aber in Island musst du das nicht. Merke dir deinen Pin und nehme etwas Bargeld für Notfälle mit.

ESSEN

Miete eine Kühlbox mit deinem Kuku Camper. Die Kühlbox wird dir Geld und Zeit sparen wenn du sie mit dem Nötigsten füllst. Wir empfehlen dir auf deiner Reise lokale Lebensmittel zu kaufen. Sie sind frisch, umweltfreundlich und unterstützen die kleineren Städte durch die du reist. Du wirst alle 50 km typische Hotdog-/Hamburger-/Pizza-Tankstellen finden. Aber die meisten davon schmecken wie Müll und kosten ein Vermögen. Auf vielen Campingplätzen gibt es außerdem ein "kostenloses Lebensmittelregal" in dem andere Camper ihre überschüssigen Lebensmittel und Essensreste deponieren. Du wirst erstaunt sein, wie vielfältig das Angebot in diesen Regalen ist.

WASSER

Wenn du Geld sparen willst und nicht belächelt werden willst, kaufe kein Wasser im Supermarkt. Das isländische Leitungswasser ist absolut sicher und qualitativ hochwertig. Trinkwasser ist überall in Island erhältlich.

Weitere interessante Beiträge in unserem Blog

ALKOHOL

In Island regelt die Regierung die Verteilung von Alkohol (nein, wir sind nicht Teil von Nordkorea). Das bedeutet, dass du nirgendwo Bier kaufen kannst. Wir empfehlen dir es den Einheimischen gleichzutun, den Duty-Free-Laden bei der Ankunft zu besuchen und die Duty-Free-Freigrenze auszunutzen! Ansonsten musst du Alkohol in "Vínbúðin" kaufen, das sind staatlich geführte Alkoholgeschäfte, die es in allen größeren Städten gibt, aber ihre Öffnungszeiten sind begrenzt und sie können schwer zu finden sein, da Alkoholwerbung streng verboten ist. Kaufe lieber mehr als das du denkst zu benötigen und fülle immer nach wenn du kannst.

KLEIDUNG

In Island ist das Wetter ziemlich unberechenbar und unterscheidet sich von den verschiedenen Teilen des Landes und den Jahreszeiten. Trotz allem werden Regenhosen, wasserdichte Kapuzenmäntel, Fleecejacken, Handschuhe, Schals und Mützen wahrscheinlich zu deinen besten Freunden während deiner Reise hier. Wir wissen, was du denkst... Das ist nicht das schönste Outfit, aber wie das Michelin-Männchen auszusehen, ist der Preis, den du zahlen musst, wenn du nicht erfrieren willst. Keine Panik, wenn du keinen warmen Pullover hast, kannst du mit dem Kauf der authentischen Lopapeysa, einem isländischen Wollpullover, einen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten. Um deinen neuen isländischen Stil zu unterstreichen solltest du deine hohen Absätze oder Halbschuhe gegen gute Wanderschuhe oder Turnschuhe eintauschen. Zum Schluss noch ein absolutes Muss: Deine schönste Badehose für all die Natur-Thermalbäder, in denen du ein Bad nehmen wirst.

AUSRÜSTUNG

Du kannst natürlich deinen eigenen Schlafsack, Decken, Campingstühle und andere Campingausrüstung mitbringen. Aber warum all das zusätzliche Gewicht einpacken, wenn wir dir einen Teil der Last abnehmen können, da wir einen ganzen Katalog von Extras haben, die du gegen eine kleine Gebühr mieten kannst? Schlafsäcke, Kissen, Decken, Campingstühle, Tische, Handtücher und all die anderen Dinge, die du für deine tolle Campingreise in Island brauchst. Dein KuKu-Camper ist komplett ausgestattet mit einer Matratze, Koch- und Essgeschirr, Gasbrenner/Gaskocher, Reinigungswerkzeug und natürlich dem KuKu-Frisbee! Falls dir unterwegs das Benzin ausgeht kannst du es an jeder Tankstelle oder bei uns nachfüllen. Was du auf jeden Fall mitnehmen solltest, ist deine wiederauffüllbare Wasserflasche, Zip-Lock-Beutel zum Aufbewahren von Essensresten und nassen Badeanzügen, Wäscheleinen zum Aufhängen und Trocknen nasser Kleidung, Wanderstöcke (wenn du vorhast, viel zu wandern) und ein Stativ, wenn du die Nordlichter fotografieren willst!

TAGESLICHT

Wenn du zwischen November und Februar kommst, gibt es nur fünf Sonnenstunden pro Tag. Vergiss also nicht deine Taschenlampen, wenn du nicht ab 16 Uhr in die Dunkelheit eintauchen willst. Im Gegensatz dazu dauern die Tage im Sommer sehr lange. Die Sonne geht nur drei Stunden pro Tag unter und es gibt 24 Stunden natürliches Licht pro Tag. Aber keine Sorge, du findest unsere Kuku Schlafmasken im Büro.

Jetzt bist du absolut bereit, für deine Reise! Du weißt nicht, was du alles unternehmen sollst? Schau dir unseren Blogartikel über die Dinge an, die du in Island unbedingt machen musst!

Jetzt bist du bereit - Kuku und Island warten auf dich!

Weitere interessante Beiträge in unserem Blog

Back