Die schönsten Ecken Islands, die Du auf jeden Fall mal gesehen haben musst

Die schönsten Ecken Islands, die Du auf jeden Fall mal gesehen haben musst

Island hat ganzjährig unzählige und atemberaubende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Entsprechend ist es schwer, nur ein paar wenige davon zu wählen! In diesem Artikel haben wir die spektakulärsten Orte aufgeführt, die du unbedingt besuchen solltest. Um das wahre Island kennenzulernen, solltest du die Vulkaninsel am besten auf eigene Faust mit einem Kúkú-Camper erkunden.

  


Reykjavik

Beginnen wir mit der Hauptstadt Islands, wo deine Reise beginnen wird, wenn du mit dem Flugzeug anreist. Die Flugzeit von Deutschland aus beträgt übrigens ungefähr vier bis fünf Stunden und es gibt ein relativ großes Angebot an Direktflügen. Um ein günstiges Flugticket zu ergattern, ist es allerdings empfehlenswert, die Flüge weit genug im Voraus zu buchen. Gleiches gilt für den Parkplatz am Flughafen, wenn du mit dem Auto zum Flughafen fahren möchtest, Auf der Vergleichsplattform Fluparks kannst du ganz einfach verfügbare Stellplätze zu günstigen Preisen finden und diese direkt buchen.

In Reykjavik selbst leben über 60 Prozent der insgesamt circa 357.000 Inseleinwohner. Hier kannst du neben den vielen Altbauten der Stadt auch noch Relikte aus der Wikingerzeit und aus dem Mittelalter erkunden. Sogar Naturinteressierte werden in Reykjavik auf ihre Kosten kommen, denn die nahe Umgebung beeindruckt schon mit wunderschönen Landschaften. Im Stadtzentrum selbst gibt es eine große Auswahl an Kunstgalerien, Museen und Shops zur Auswahl. Die vielen Restaurants und Bars sorgen für das leibliche Wohl.


Blaue Lagune

Nur etwa eine halbe Stunde von Reykjavik entfernt, befindet sich inmitten eines meterhohen Lavafeldes die Blaue Lagune. Hierbei handelt es sich um ein Geothermalbad mit einer Wassertemperatur von über 39 °C. Das angenehm warme Wasser enthält viele Mineralien und soll vor allem bei Hautkrankheiten eine heilende Wirkung erzielen. Beachte jedoch, dass die Eintrittskarten der Blauen Lagune wegen großer Beliebtheit bereits mehrere Wochen im Voraus ausverkauft sind. Also auch hier solltest du rechtzeitig die Buchung tätigen.


Nationalpark Thingvellir

Ebenfalls nicht weit von Reykjavik entfernt, befindet sich der Nationalpark Thingvellir, welcher eine geologische und historische Besonderheit ist und daher auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. An diesem besonderen Ort treffen die eurasischen und nordamerikanischen tektonischen Platten aufeinander, wobei sie seit langer Zeit schon auseinanderdriften und dadurch ein riesiges Schluchtental kreieren. Island ist weltweit einer der wenigen Orte, wo dieses Naturereignis auf dem Land bestaunt werden kann.


Wasserfälle

Island hat mehr als 50 Wasserfälle und jeder einzelne davon hat seine Besonderheiten. Einer der berühmtesten Wasserfälle ist der Gullfoss, übersetzt bedeutet dies "goldener Wasserfall". Er gehört zu den spektakulären Sehenswürdigkeiten am Golden Circle. Wenn bei sonnigem Wetter die enormen Wassermassen 70 Meter tief die Schlucht stürzen, entsteht ein Regenbogen. Dieses Naturschauspiel wird sicher ein unvergessliches Erlebnis bleiben.


Geysire

Island ist auch berühmt für die Heißquelle des großen Geysirs, dessen geothermische Fontäne alle 24 Stunden ausbricht. Es gibt allerdings auch noch weitere Heißquellen und überall in dem Hochtemperaturgebiet brodelt und dampft es. Die Strokkur Quelle ist zum Beispiel sehr aktiv, denn sie katapultiert alle paar Minuten eine Fontäne mit Wasserdampf in die Luft.


Vulkan Eyjafjallajökull

Der weltberühmte Vulkan hielt vor einigen Jahren schon mal die Welt in Atem. Bei seinem damaligen Ausbruch spülten enorme Mengen an Schmelzwasser ins Tal und große Areale mussten deshalb evakuiert werden. Nicht umsonst spricht man auch über Feuer und Eis, denn der Vulkan ist mittlerweile wieder von einer kilometerlangen und dicken Eisschicht überdeckt. Unterhalb dieses Gletschers stürzen am Wasserfall Seljalandsfoss große Wassermassen 66 Meter in die Tiefe. Auch dieses Naturschauspiel solltest du nicht verpassen!


Weitere tolle Erlebnisse sind natürlich auch die berühmten Polarlichter, das Beobachten von Walen oder die Erkundung der Insel mit den besonderen Islandpferden.

Island hat sowohl im Winter als auch im Sommer viel zu bieten und das Land wird dich mit seinen einzigartigen Naturereignissen verzaubern. Die freundlichen Inselbewohner werden zudem dazu beitragen, dass du dich willkommen fühlst und eine unbeschwerte Urlaubszeit genießen kannst.

Back